Google Social Network – Reloaded
Im April dieses Jahres ist Google mit der Einstellung von Google+ endgültig
aus dem Social Networks Markt ausgestiegen.
Aber dennoch möchte der Suchmaschinen-Marktführer das Feld Facebook nicht ohne weiteren Versuch überlassen. Tatsächlich ist der Bereich viel zu bedeutend, um ihn vollständig zu ignorieren. Jetzt wurde die neue App Shoelace gestartet, die Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen zusammenbringen soll.
Google Social Network Reloaded
Google+, Youtube, Schemer…
Alles probiert – Nichts funktioniert
Die Anstrengungen von Google waren nicht unerheblich, mit dem Eigenen Social Media Netzwerk Goggle+ zu Facebook aufzuschliessen. Doch nichts funktionierte wirklich. Trotz Milliarden von Usern (jeder Gmail User hatte ja automatisch ein Google+ Konto), gelang es nie Traktion in das Netzwerk zu bringen.
Der Grundstein für einen Neustart
Statt ein grosses monolithisches soziales Netzwerk wie Facebook zu imitieren, lagert Google mittlerweile die Teile, die ein soziales Netzwerk ausmachen, einfach aus. Youtube erhielt die Möglichkeit Freunden zu folgen, sich gegenseitig Nachrichten zu schreiben oder eben auch Videos zu versenden. Aus einem zentralen sozialen Netz werden viele kleine. Bereits im Jahr 2012 startete Google ein Projekt mit dem Namen Schemer, welches exakt die gleichen Ziele verfolgte, wie Shoelace es in Zukunft tun soll. Nach gerade einmal zwei Jahren wurde das Projekt damals jedoch schon wieder eingestellt, da die User von der Idee nicht überzeugt waren und der Dienst nicht genutzt wurde. Google gibt dem Netzwerk unter einem anderen Namen in veränderter Umgebung wohl eine zweite Chance.
Googles Alternativen
Social Network nur anders
Google Maps als Soziales Netzwerk
Still und heimlich baut Google auch Google Maps zu einem sozialen Netzwerk aus. Jedoch alles sehr auf Business ausgerichtet, in dem Geschäfte und Kunden zusammenfinden sollen. Mittlerweile kann man zum Beispiel dem eigenen Lieblingscafé folgen. Inhaber von Geschäften können Beiträge verfassen, um die eigene Kundschaft und neue Interessenten auf dem Laufenden zu halten. Über Kommentare kann interagiert werden. Auch eine Chat-Funktion wurde Google My Business hinzugefügt.
Soziales Netzwerk Reloaded
Google startet den nächsten Versuch für den Aufbau eines Social Networks. Der neueste Streich des Internetriesen nennt sich Shoelace, zu Deutsch: Schnürsenkel. Shoelace setzt auf ein bei Google+ bewährtes Prinzip: das Zusammenführen von Menschen basierend auf ihren Interessen. Bei Shoelace geht es aber weniger darum, virtuelle Freundschaften zu sammeln oder die Follower-Zahlen zu erhöhen, sondern echte Kontakte zu knüpfen und Gleichgesinnte zu finden. Event- und interessenbasierte Kontakte lassen sich knüpfen. Derzeit wird Shoelace in New York getestet. Hat das Projekt Erfolg, wird es wohl auch auf weitere Städte und Länder ausgeweitet. Google hat durch Google Plus erkannt, dass sich Menschen gern in Interessengruppen zusammenfinden.
Google vs. Facebook
Der ewige Kampf
Lange wurde Google für seine Social-Media-Strategie bestenfalls belächelt. Mittlerweile ist Google Plus für Privatnutzer zwar tot, Googles Bestrebungen hinsichtlich sozialer Netzwerke aber noch lange nicht. Facebook hat immer wieder mit Datenschutzproblemen zu kämpfen und immer weniger Interaktionen der Nutzer alarmieren die Führung. Google sieht sich diese Entwicklung äusserst genau an und feilt weiter an der eigenen Strategie. Mit den sozialen Netzwerken von Google will man sich vor allem durch einen stärkeren Fokus auf mehr Datenschutz beispielsweise von Facebook absetzen.
Ob es Google mit seinem neuesten Projekt Shoelace gelingen wird, seine Nutzer zu schnüren, wird sich zeigen. Es wird sich in Zukunft auf jeden Fall schwieriger gestalten User für sich zu gewinnen.
Wir sind gespannt.